LOGONEU

Presseaussendung - 19. März 2024

Jeden Tag haben wir tausende Kontakte mit Marken. Wir sehen sie, wir kaufen sie, sie begleiten uns auf Schritt und Tritt. Sie beeinflussen uns,
ob wir es wollen, oder nicht.
Mit unterhaltsamen Geschichten und erstaunlichen wissenschaftlichen Studien erzählt Markenstratege Armin Bonelli, was Marken über uns aussagen und wie wir unsere Mitmenschen anhand ihrer Marken beurteilen.

Wer Levi’s trägt, wählt demokratisch, Republikaner kaufen Wrangler. VW-Fahrer sind Teamplayer, Audi-Fahrer sind progressive Individualisten. Männer, die große Logos tragen, sind nicht an langfristigen Beziehungen interessiert und Wein mit dem teuren Preisetikett schmeckt den Menschen besser.
Marken sagen, wer wir sind. Durch sie drücken wir unsere Persönlichkeit aus und teilen der Welt unsere Überzeugungen mit.
Aus dem Inhalt:

  • Was Kleidung mit großen Logos über uns aussagt, wie wir zu Fans werden und was ein mittelalterlicher Wettstreit mit Marken gemeinsam hat.
  • Wie Marken entstanden sind, wie sie sich vom Produkt gelöst haben, um Fernsehstars zu werden, und wie die Unternehmen die Kontrolle über die Marken verloren haben.
  • Wie wir Entscheidungen wirklich treffen, wie uns Marken im Alltag leiten, wieso wir Schubladen brauchen und wie die Marken ein Eigenleben entwickelt haben.
  • Wie wir in einer fragmentierten Welt nach neuen Gemeinschaften suchen, wie wir mit Marken unsere Persönlichkeit ausdrücken und wieso wir Rivalitäten lieben.
  • Wieso wir in Autos Gesichter sehen, wie unser Gehirn die Marke für einen Freund hält und wie unsere Lieblingsmarke Trost spenden und sogar Schmerz lindern kann.
  • Warum wir von Marken träumen, warum Luxusartikel so teuer sind, wer wirklich gefälschte Produkte kauft und warum unfreundliches Personal gut fürs Geschäft ist.
  • Wie uns die Natur Hinterlist und Täuschung lehrt, wieso alle Kopfhörer weiß sind und wieso wir besitzen wollen, was wir einmal berührt haben.
  • Wie die Kirche die Welt für die Marken ebnete, was Steve Jobs mit Jesus gemeinsam hat und warum wir kreativer sind, wenn wir einen Apfel sehen.
Talking Points:
  • Lassen die Produkte, die wir kaufen, Rückschlüsse auf unsere Persönlichkeit zu?
  • Kann man anhand der Symbole, die wir tragen, auf unsere Lebensgewohnheiten schließen?
  • Verraten die Marken, die wir zur Schau stellen, sogar etwas darüber, wer wir gern wären?
  • Welche Bedeutung haben Marken in unserem Leben und in unserer Kultur?
  • Markensymbole dienen als Orientierung im Alltag.
  • Signalisieren wir mit Logos welchem "Stamm" wir angehören?
  • Sind manche Marken sogar zur Religion geworden?
  • Verbessern Marken unser Leben oder ziehen sie uns auf hinterlistige Weise das Geld aus der Tasche?
  • Neuestes von Psychologen, Anthropologen und Hirnforscher zum Thema Marke

Armin Bonelli
3 Streifen, 4 Ringe, 1 Apfel
Warum unser Gehirn die Lieblingsmarke für einen Freund hält, warum wir anders kaufen, als wir denken und andere verblüffende Einblicke in die Welt der Marken

Klappenbroschur, 180 Seiten, mit Abbildungen

ISBN 978-3-8000-87865-3
EUR 22,-


Erscheint am 29.3. 2924

Markenstratege Armin Bonelli im Gespräch zu seinem neuen Buch: Wie uns Marken definieren, wie die Welt der Marken in 50 Jahren aussehen wird und wie ein SPOCK agiert…

Das Interview kann kostenfrei zur redaktionellen Berichterstattung über das Buch verwendet werden. Das druckfähige Buchcover erhalten Sie mit einem einfach Klick auf das Titelbild.

Armin Bonelli ist Markenstratege. In den letzten 25 Jahren hat er unzählige Unternehmen dabei unterstützt, eine Marke aufzubauen oder zu stärken.
Armin Bonelli hat Architektur und Kunstgeschichte studiert, nebenbei war er tätig als Setzer, technischer Zeichner, Zimmermann, Sänger, Koch sowie als Fahrer eines internationalen Filmstars.
Heute ist er mit seinen unterhaltsamen Vorträgen ein gefragter Redner. Er coacht Unternehmer und Führungskräfte.
Armin ist verheiratet und lebt in Wien.

MÖCHTEN SIE DAS

BUCH VORSTELLEN?

Gerne sende ich Ihnen ein Presse-PDF oder das Buch zu und

vermittle einen Interviewtermin mit dem Autor.

Das druckfähige Cover erhalten Sie mit einem Klick auf das Foto.

Senden Sie mir Ihren Wunsch bitte an: maria.tutschek@ueberreuter.at

EINLADUNG zur Buchpräsentation

Wir freuen uns, wenn Sie bei der Veranstaltung dabei sein möchten
und auch Ihre Leser:innen darüber informieren.

Buchhandlung Thalia Wien Mitte
25.April 2024 | 19:00 - 20:30
Landstraße Hauptstraße 2a/2b, 1030 Wien

- ❤ -

Ihr Carl Ueberreuter Verlags-Team!
LOGONEU
Maria Tutschek-Landauer
Kommunikation & PR

Carl Ueberreuter Verlag GmbH
1090 Wien, Frankgasse 4
Telefon +43 1 919 50 24 – 660
Mobil +43 676 50 00 438
E-Mail maria.tutschek@ueberreuter.at
www.ueberreuter.at
Besuchen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/ueberreuterwien