Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Heinz Fischer und die Zweite Republik – Eine Autogramm-Stunde beim BP a.D.

Eine besondere Buchpräsentation hat der Buchladen Thalia auf der Landstrasse vergangenen Donnerstag in Linz geboten. Alt-Bundespräsident Heinz Fischer stellte in der oberösterreichischen Landeshauptstadt seine Graphic Novel Heinz Fischer und die Zweite Republik vor. Beim dementsprechend großen Andrang im Buchhandel stellte sich das ehemalige Staatsoberhaupt den Fragen von Anneliese Edlinger, Politik-Redakteurin der OÖN – im Gespräch mit der Journalistin erzählte Fischer einiges über den Entstehungsprozess des comichaften Geschichtsbuches.

Aber auch über seine politische Laufbahn, wie er als 17-jähriger Gymnasiast die Unterzeichnung des Staatsvertrages miterlebte. Besonders aufschlussreich und interessant waren auch seine persönlichen Erlebnisse als angehender Politiker in der Kreisky-Ära oder der EU-Beitritt Österreichs aus seiner eigenen Sicht.

Comic-Texter Fritz Schindlecker und Zeichner Reinhard Trinkler entnahmen aus Fischers Polit-Laufbahn die denkwürdigsten Ereignisse der Zweiten Republik. Als “Titelheld” zeigt Heinz Fischer einen comichaften jedoch nie “überzeichneten” Blick auf die großen Ereignisse der Zweiten Republik – für 9- bis 99-jährige.

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert