Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

April 2022

Buchpräsentation: „Die Medizin und ihre Feinde. Wie Scharlatane und Verschwörungstheoretiker seit Jahrhunderten Wissenschaft bekämpfen“, Herbert Lackner und Christoph Zielinski

27.04 | 19:00 - 21:00
Thalia W3, LandstraĂźer HauptstraĂźe 2a/2b
Wien, 1030 Ă–sterreich
Google Karte anzeigen

Herbert Lackner und Christoph Zielinski: Die Medizin und ihre Feinde - Wie Scharlatane und Verschwörungstheoretiker seit Jahrhunderten Wissenschaft bekämpfen Kaiserin Maria Theresia und Johann Wolfgang Goethe waren fĂĽr die Pockenimpfung, Immanuel Kant, Andreas Hofer und Karl Lueger agitierten dagegen. Hexenjäger, Naturheiler, NS-Mediziner: Der Journalist und Autor Herbert Lackner und der bekannte Onkologe Christoph Zielinski suchen die Wurzeln der heutigen Wissenschaftsgegner-Bewegung in der Geschichte und beschreiben ihre profunden IrrtĂĽmer. Das Ergebnis ist die erste umfassende Darstellung eines Phänomens, das viele Fragen…

Erfahren Sie mehr »

Buchpräsentation mit Verkostung: „Gerichte mit Geschichte“, Fritz Treiber

28.04 | 18:00 - 20:00
UNI-POP-UP-STORE, Herrengasse 16
Graz, Steiermark 8010
Google Karte anzeigen

Dr. Fritz Treiber präsentiert ein neues Buch "Faktencheck - Gesunde Ernährung, Zauberpillen und Wunderdiäten" und kocht nach historischen Rezepten. Historische Rezepte treffen auf die Milchwirtschaft von Reiternomaden und streifen dabei die Molekulare KĂĽche. Andrea Hofmeister ist es gelungen aus den spannendes Vorträgen einer Tagung eine Lesefrucht der besonderen Art zu erstellen. Ein Muss fĂĽr alle kulinarhistorisch interessierten Menschen. Von den Jurten der Reitervölker ĂĽber baraoke Festgelage bis zur Molekularen KĂĽche der Gegenwart. In diesem Buch wurden Gerichte und deren Geschichte…

Erfahren Sie mehr »

Lesung: „Georg Danzer. Sonne und Mond“, Andy Zahradnik und Franz Christian Schwarz

28.04 | 19:00 - 21:00
AK-BĂĽcherei, Wiener StraĂźe 7
Eisenstadt, Burgenland 7000 Ă–sterreich
Google Karte anzeigen

Andy Zahradnik und Franz Christian Schwarz lesen aus ihr Buch „Georg Danzer – Sonne und Mond“ Georg Danzer, seine Lieder sind bis heute gerne gehörte Evergreens, denen vielfach eine nahezu magische Zeitlosigkeit innewohnt. Prof. Franz Christian Schwarz, der langjährige Manager und beste Freund von Danzer, und der Autor Andy Zahradnik fĂĽhrten fĂĽr dieses Buch zahlreiche Gespräche mit Freund:innen und Wegbegleiter:innen, die mit Danzer ĂĽber seine Musik, seine Arbeit als KĂĽnstler verbunden waren. Wolfgang Ambros, Marianne Mendt, Ulli Baer, Peter Cornelius, Hans Theessink,…

Erfahren Sie mehr »

Lesung: “Dreizehn Leben. Frauenportraits – Inspirierend und wegweisend“, Anna Badora

28.04 | 20:00 - 22:00
Schauspielhaus Graz, Hofgasse 11
Graz, Steiermark 8010 Ă–sterreich
Google Karte anzeigen

Anna Badora präsentiert in der Black Box  des Schauspielhaus Graz ihr Buch „Dreizehn Leben | Frauenportraits – Inspirierend und wegweisend“ Die mit zahlreichen in- und ausländischen Auszeichnungen bedachte ehemalige Volkstheaterdirektorin Anna Badora weiĂź, wie man sich mutig Risiken entgegengestellt, RĂĽckschläge und Hindernisse ĂĽberwindet und sich seinen ganz eigenen Platz in einer männlich dominierten Umgebung erkämpft. Nun legt Sie ein spannendes Buch vor: sie hat ausfĂĽhrliche Interviews mit dreizehn besonderen Frauen aus Ă–sterreich gefĂĽhrt und erzählt deren Geschichten. Von der Verfassungsrichterin Brigitte…

Erfahren Sie mehr »

Buchpräsentation: „Mörder Pointen“, Leo Lukas

29.04 | 19:30 - 21:30
KleinkunstbĂĽhne Gruam, Wagramer StraĂźe 109/32
Wien, Wien 1220 Ă–sterreich
Google Karte anzeigen

Leo Lukas präsentiert seinen zweiten Krimi "Mörder Pointen" Der preisgekrönte Kabarettist und Autor lässt bereits zum zweiten Mal sein ungleiches Ermittler-Duo Pez und Bravo „ermitteln“. Diesmal hinter den Kulissen des Showgeschäfts, denn jemand tötet mit erschreckender Regelmäßigkeit Kabarettisten… Peter „Pez“ Szily, mäßig erfolgreicher Kabarettist und Teilzeit-Detektiv wider Willen, fĂĽhlt sich gleich doppelt bedroht. Er glaubt zu wissen, wer der Serienmörder ist. Aber auch Chefinspektorin Karin Fux hegt einen Verdacht. Ein neuer Fall fĂĽr Pez und den Bravo fĂĽhrt das ungleiche…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Buchpräsentation: “Lebensmotor Bewegung | Die Wissenschaft erklärt den Körper-Code des Menschen”, Ernst Minar & Slaven Stekovic

04.05 | 19:00 - 21:00
Thalia Linz, LandstraĂźe 41
Linz, 4020 Ă–sterreich
Google Karte anzeigen

Lebensmotor Bewegung - Die Wissenschaft erklärt den Körper-Code des Menschen „Das beste Medikament um gesund zu bleiben, ist Bewegung“ – „Die größte Gefahr der Gegenwart: die GemĂĽtlichkeit“ - Ernst Minar Ein Buch fĂĽr Couchpotatoes und Hobbysportler gleichermaĂźen! Wer sich nur dreimal die Woche richtig bewegt, wird seltener krank. Neue Studien liefern erstaunliche Erkenntnisse ĂĽber die molekularbiologischen Funktionen und ihr Zusammenspiel. Die Autoren zeigen, wie der Körper im Kleinen funktioniert, wie Muskeln und Organe miteinander kommunizieren, wie das Gehirn wächst oder…

Erfahren Sie mehr »

Buchpräsentation: „Lebensmotor Bewegung“, Slaven Stekovic und Ernst Minar

10.05 | 19:30 - 21:30
Buchhandlung Moser, Am Eisernen Tor 1
Graz, 8010
Google Karte anzeigen

Dr. Slaven Stekovic präsentiert seine Neuerscheinung "Lebensmotor Bewegung" Dr. Slavan Stekovic ist Molekularbiologe und Wissenschaftler im Bereich der Langlebigkeit, Alterung und altersassoziierten Erkrankungen. Er forschte auf der Karl-Franzens-Universität in Graz und schrieb 2018 den Bestseller "Der Jungzelleneffekt", der die Effekte der Autophagie und des periodischen Fastens auf die Alterung erleuchtete. "Lebensmotor Bewegung" von Slaven Stekovic und Ernst Minar zeigen auf anschauliche Art, wie der Körper im Kleinen funktioniert. Wie Muskeln und Organe miteinander kommunizieren. Wie das Gehirn wächst oder verkĂĽmmert. Wie…

Erfahren Sie mehr »

Buchpräsentation: „CĂ©cile Vogt. Pionierin der Hirnforschung“, Birgit Kofler-Bettschart

12.05 | 19:30 - 21:30
facultas Universitätsbuchhandlung am Campus, Altes AKH, Hof 1, Alser Straße 4/1/2/1
Wien, Wien 1090 Ă–sterreich
Google Karte anzeigen

Birgit Kofler-Bettschart stellt ihr neues Buch „CĂ©cile Vogt – Pionierin der Hirnforschung“ vor. Die Erste Biografie der mehrfach fĂĽr den Nobelpreis nominierten Hirn-Grundlagen-Forscherin! Dieses Buch holt die geniale Wissenschaftlerin, unkonventionelle Kämpferin, loyale Partnerin und Mutter vor den Vorhang und skizziert die vielfältigen Facetten einer ungewöhnlichen Frau. Die Neurowissenschaftlerin CĂ©cile Vogt (1875–1962) gehört – wie Marie Curie oder Liese Meitner – zu den wichtigen Wegbereiterinnen fĂĽr Frauenkarrieren in der Naturwissenschaft. Verehrt und geschätzt von Kolleginnen und Kollegen aus der Hirnforschung, von den…

Erfahren Sie mehr »

Lesung: „Der Dozent und der Tod“, Karl Vocelka

17.05 | 18:00 - 20:00
Cafe Museum, Operngasse 7
1010 Wien, Wien
Google Karte anzeigen

Karl Vocelka liest aus seinem Krimi "Der Dozent und der Tod". Der bekannte Historiker legt seinen ersten Krimi vor und nimmt uns dabei auf einen spannenden Zeit-Ausflug in die 80er-Jahre und hinter die Kulissen des Uni-Betriebs mit. Ein unter Mordverdacht stehender Dozent, ein bunter Vogel und Alt-68er, der so gar nicht in die Schar der ĂĽbrigen Universitätslehrer passt, beginnt, um den Verdacht der auf ihn gefallen ist zu entkräften, seine eigenen Nachforschungen anzustellen und gerät dabei in ein Labyrinth von…

Erfahren Sie mehr »

Buchpräsentation: „Mörder Pointen“, Leo Lukas

17.05 | 20:00 - 22:00
Posthof – Zeitkultur am Hafen, PosthofstraĂźe 43
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Google Karte anzeigen

Leo Lukas präsentiert seinen zweiten Krimi "Mörder Pointen" Eine Mordserie hält das Land in Atem. Jemand tötet Kabarettisten. Beim Linzer Posthof, beim Wiener Klinik-Clown-Fest, nach dem Auftritt in KitzbĂĽhel. Welche dunklen Geheimnisse verbergen sich hinter den Kulissen des Showgeschäfts? Was verbindet die Mordopfer mit merkwĂĽrdigen Immobiliendeals am Grazer Fliegerhorst? Finden sich Antworten in der Unterwelt oder doch eher in höchsten Regierungskreisen? Peter Szily, mäßig erfolgreicher Komiker und Teilzeit-Detektiv wider Willen, fĂĽhlt sich gleich doppelt bedroht. Er glaubt zu wissen, wer…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren