Top

Unterwegs im Weltraum

Gernot Grömer ist ein österreichischer Weltraumexperte (Ja, so etwas gibt es!), der uns auf eine spannende Reise durch das Weltall mitnimmt.Wir erleben Planeten wie Jupiter, Merkur und Venus auf eine witzige, manchmal an SF gemahnende Weise. Wir springen von Klippen und können die Eiskristalle, die die Saturnringe in ein opulentes Farbenspiel tauchen,beobachten.Zwischendurch gibt es Erklärungen zu den Namen der einzelnen Himmelskörpern. Mit viel Witz und Humor bringt uns der Wissenschaftler den Weltraum und seine unendlichen Weiten näher.Seine besondere Liebe gilt dem „Roten Planeten“ Mars. Für einen Spaziergang dort, hat er einen speziellen Raumanzug entwickelt. Allerdings wird es noch ein bisschen dauern, bis er ihn dort ausführen darf. Inzwischen simuliert er als Mitbegründer und Direktor der ÖWF (Österr. Weltraum For-schung) Mars-Missionen in der Wüste Marokkos bzw. auf den Gletschern Österreichs. Autor Gernot Grömer spinnt auch ein bisschen in die Zukunft. Nicht alles,was er beschreibt, wird so oder ähnlich Wirklichkeit. Doch braucht es fantasiebegabte Forscher, um unkonventionelle Ideen zu haben.Was heute noch SF ist, kann übermorgen schon alltagstauglich sein.Fazit:Für Menschen, die gerne ihren Blick in den Kosmos richten und sich aufeine Reise in das All begeben wollen, ein tolles Geschenk. Gerne gebe ich hier 4 Punkte.
, 30.09.2019

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar