Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Ein Abend rund um die Freundschaft

Birgit Fenderl präsentierte im Kreis vieler prominenter Freunde wie Birgit Denk, Altbundespräsident Heinz Fischer, Erika Pluhar, Sigrid Hauser, Julian Kutos, Monika Langthaler, Verena Scheitz, Marion Nachtwey, Eva Billisich, Dimitar Stefanin, Lou Lorenz-Dittlbacher u.v.m. ihr neues Buch „Was uns zusammenhält“ im Vindobona.

Eine Journalistin betitelte das Buch als zum Weinen schön” – nun wurde es im wunderschönen Theater vor vollem Haus gefeiert. ORF III-Chef­re­dak­teu­rin Lou Lorenz-Dittl­ba­cher führte wunderbar feinfühlig und witzig durch den Abend, sprach auf der Bühne mit Alt-Bun­des­prä­si­dent Heinz Fischer, Schau­spie­le­rin Eri­ka Plu­har, Psy­cho­the­ra­peu­tin Cris­ti­na Budro­ni, dem Schau­spie­ler Mar­kus Freistätter und der Autorin Birgit Fenderl selbst über die Bedeutung von Freundschaften in deren Leben. Wie sie entstanden sind, woran sie scheitern können und wie man sie hegen und pflegen soll.

Birgit Fenderl lernte auch die Rolle der Interviewten kennen – „eine durchaus ungewohnte Situation“, gab sie zu. Die Frage von Lou Lorenz-Dittlbacher, ob man auch in der Politik Freunde haben kann, beantwortete Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer eindeutig mit Ja. Ein Video von anno dazumal, in dem Hans Krank und Herbert Prohaska gemeinsam singen, zeigte, dass Freunde nicht immer einer Meinung oder in diesem Fall im selben Fußballklub sein müssen.

Erika Pluhar erklärte, dass es bei Freundschaften keinen Neid oder Konkurrenzdenken geben soll: “Ich kann nur mit Menschen arbeiten, die sich gegenseitig den Erfolg gönnen und sich mit den anderen freuen“, erklärte sie. Und auch, dass Freundschaften zu anderen Generationen gepflegt werden sollen: „Es ist wichtig,  Freundschaften auch zu anderen Generationen zu pflegen, denn sonst sterben einem im Alter die Freunde weg. Freundschaft ist keine Frage des Alters!“

Für Markus Freistätter, der neue künstlerische Leiter des Vindobonas, ist auch die gemeinsame Weiterentwicklung in der Freundschaft wichtig – „Jeder Mensch entwickelt sich weiter und wenn Freunde sich nicht gemeinsam oder konträr weiterentwickeln, dann ist es oft schwierig Freundschaften aufrecht zu erhalten. Manchmal trennen sich in so einem Fall auch oft die Wege“, stellte Markus Freistätter fest.

Berührende und mahnende Worte, Worte voller Weisheit und Humor, Worte, die Hoffnung und Inspiration geben: auf der Bühne wurde der Freundschaft gehuldigt! Man hätte den Protagonisten, die sehr offen und ehrlich über ihre persönlichen Erfahrungen erzählten, noch sehr viel länger zuhören wollen.

Birgit Denk prä­sen­tierte live den ihrer bes­ten Freun­din Alexandra Barcelli gewid­me­ten Song ​„Thelma& Louise und merkte auch an, dass es viele Lieder über Liebe aber wenige über Freundschaft gibt. Markus Freistätter rundete die Unterhaltung mit einer launigen Lesung von Joachim Ringelnatz und Wilhelm Busch ab.

Ein sympathischer Abend mit vielen tollen Gästen und berührenden Geschichten!

Mit freundlicher Unterstützung von
Casinos Austria

Alle Fotos von Daniel Antalfi.

Teilen auf:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert