Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Als Schnitzler mit dem Kanzler stritt«: Herbert Lackner und Heinz Fischer im Gespräch

03.10.2023 | 19:00 - 21:00

»ES IST EIN GUTES LAND. Republikanische Geschichtsstunde(n)«
Um Anmeldung wird gebeten unter: www.kreisky-forum.org

Herbert Lackner und Heinz Fischer im Gespräch.
»Als Schnitzler mit dem Kanzler stritt«
Kunst im Spannungsfeld Freiheit – Politik – Publikum

Wie Rechtsradikale wegen Schnitzlers »Reigen« die Wiener Kammerspiele verwüsteten – warum die Kirche wegen eines Besuchs von Josephine Baker Bußgottesdienste veranstaltete – warum Österreichs Regierung 1933 die Bücherverbrennung in Deutschland bejubelte – wie Stefan Zweig aus Österreich vertrieben wurde – welche Autoren schon früh zu den Nazis überliefen – wer das miefige Kulturklima der Nachkriegsjahre zu verantworten hatte – wie Valie Export, Hermann Nitsch, Peter Turrini und viele andere um ihr Werk kämpfen mussten.

Herbert Lackner beschreibt in seinem neuen Buch das Ringen von Autor:innen, Musiker:innen und Künstler:innen um ihre Freiheit – eine politische Kulturgeschichte Österreichs.

Bei der Erstpräsentation im Bruno Kreisky Forum spricht Herbert Lackner mit Heinz Fischer über Kunst im Spannungsfeld Freiheit – Politik – Publikum.

Herbert Lackner, geboren in Wien, studierte Politikwissenschaft und Publizistik, war stellvertretender Chefredakteur der Arbeiter Zeitung und danach 23 Jahre lang Chefredakteur des Nachrichtenmagazins profil. Er ist Autor zahlreicher zeithistorischer Beiträge in profil und Die Zeit. Zuletzt sind seine zeithistorischen Bestseller »Als die Nacht sich senkte«, »Die Flucht der Dichter und Denker«, »Rückkehr in die fremde Heimat« sowie »Die Medizin und ihre Feinde« im Carl Ueberreuter Verlag erschienen.

 Heinz Fischer, geboren in Graz, Jurist und Politikwissenschaftler, war zwölf Jahre lang österreichischer Bundespräsident (2004-2016). Zuvor hatte er verschiedene politische Ämter inne. So war er Abgeordneter der SPÖ im Nationalrat, Klubobmann, Wissenschaftsminister und Präsident des Österreichischen Nationalrates (1990-2002). Seit 2018 ist er Co-Vorsitzender des Ban Ki-Moon Centre for Global Citizens.

 

Teilen auf:

Details

Datum:
03.10.2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Bruno Kreisky Forum
Armbrustergasse 15
Wien, 1190 Österreich
Veranstaltungsort-Website anzeigen